2024
‚HEAVY METALS – The Stones of Mitrovica‘ ist ein ortsspezifisches Rechercheprojekt von Philine Rinnert über die Rohstoffe der Umgebung Mitrovicas, im Norden Kosovos. Die Arbeit entstand im Dialog mit der lokalen Community und wurde als Intervention im Museum für Archäologie und Ethnologie präsentiert.
Die Trepça-Mine in Mitrovica war die größte Blei-, Zink- und Silbererzmine in Europa und eines der größten Unternehmen im ehemaligen Jugoslawien. Infolge des letzten Krieges 1999 und der anhaltenden Konflikte befindet sich der Bergbaukomplex heute in einem desolaten Zustand, der zwar ein immenses Potenzial aufweist, aber aus zahlreichen Gründen von ernsthaften Investoren bisher ignoriert wurde.
In Zusammenarbeit mit der lokalen Kunstorganisation 7Arte und Geologen der Mine erforscht und beleuchtet HEAVY METALS die Einzigartigkeit und Herkunft einzelner in Trepça gefundener Steine.
Als Sinnbild von Präsenz und Abwesenheit entsteht ein Schild mit dem ausgeschnittenen Umriss eines Steins, eines Metallerzes, das die Gruppe während ihrer Recherche in der verlassenen Mine gefunden und mitgenommen hat. In gemeinsamen Interventionen wird das Schild an ausgewählten Orten platziert. Die Schauplätze zeichnen Abbauprozesse und Materialtransformationen der Rohstoffe nach, von der Mine bis zum ehemaligen Industriegebiet von Trepça. Die letzte Station ist im archäologischen Museum in Mitrovica, wo auch der Stein neben anderen Ausgrabungen prominent präsentiert wird.
‚HEAVY METALS – The Stones of Mitrovica‘ ist das erste Projekt einer längerfristigen Reihe von Philine Rinnert über Rohstoffe. Durch gezielte Interventionen werden ausgewählte Schauplätze zur Bühne für ihre eigenen Geschichten. Dabei steht der Grund und Boden und seine Transformationen und Materialitäten im Vordergrund. Die künstlerische Recherche wird von gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und historischen Perspektiven gerahmt und geschieht in enger Zusammenarbeit mit lokalen Expert*innen, Künstler*innen und Organisationen.
Für HEAVY METALS arbeitet Philine Rinnert mit dem Schweizer Handwerker und Künstler Daniel Heer zusammen. Sie bringen Material, Handwerk und Steine zusammen und eröffnen einen partizipativen Raum, um Geschichten und Ressourcen zu teilen.
Metallarbeiten: Armend Hakaj
Fotos: Philine Rinnert, Daniel Heer und Kushtrim Hoti
Typografie Schwermetalle: Bram Loss
Eine Zusammenarbeit von Philine Rinnert und 7Arte, gefördert von der Europäischen Union und dem Goethe-Institut, mit Unterstützung der Deutschen Botschaft und dem Stadtmuseum Mitrovica.
Diese Arbeit wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union erstellt. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Ansichten können in keiner Weise als offizielle Meinung der Europäischen Union angesehen werden.