2020
Der zweite Teil der Reihe Orpheus Institut blickt hinter die Kulissen der körperlichen Stimm-Produktion: Wie arbeiten sie, die Sängerinnen und Sänger, die für uns auf der Opernbühne die Stimme erheben? Mit welchen Techniken singen sie sich in Rage, in Verzweiflung oder in höchste Ekstase? Wie lebt es sich im Spannungsfeld zwischen stimm-technischer Kontrolle und der ständigen Publikumserwartung einer totalen emotionalen Hingabe? Was bedeutet es, selbst das Instrument zu sein? Diesen Fragen gehen Johannes Müller/Philine Rinnert in Human Jukebox oder Wir sind Musik nach und befassen sich darin mit Opern-Sänger*innen als den Arbeitern im „Kraftwerk der Gefühle“ (Alexander Kluge). Natalie Karl und Gergely Németi, die Sängerin/Performerin Pauline Jacob sowie Sänger/Drag Queen Shlomi Moto Wagner alias Mazy Mazeltov präsentieren im Wizemann den Balanceakt zwischen körperlicher Entgrenzung und Beherrschung. Unter Einsatz von klassischer Gesangs-Akrobatik, Elektronik, Sport und Fundstücken aus den Sound-Archiven der Popkultur entsteht ein schweißtreibender Abend aus Arien, den die Autorin Gerhild Steinbuch wiederum mit eigenen Texten überschreibt. Erleben Sie eine Verbeugung vor den Superheld*innen der Oper und ja: Eine Ode an die Sänger*in in uns allen!
Mit: Natalie Karl, Gergely Németi, Pauline Jacob, Shlomi Moto Wagner/Mazy Mazeltov und der Stimme von Carina Schmieger
Musiker*innen des Staatsorchesters Stuttgart
Konzept / Regie: Johannes Müller und Philine Rinnert, Ausstattung: Philine Rinnert
Arrangement: Sebastian Schwab, Musikalische Leitung: Christopher Schumann, Audio-Design: Lenard Gimpel, Texte und Übertitel: Gerhild Steinbuch, Kostümmitarbeit: Moritz Haakh, Regieassistenz: Elena Sofie Böhler, Produktionsleitung Stuttgart: schæfer&sœhne, Produktionsleitung Berlin: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.
Human Jukebox oder Wir sind Musik ist die zweite Folge der Projektreihe Orpheus Institut an der Staatsoper Stuttgart – eine Kooperation mit den Musiktheatermacher*innen Johannes Müller/Philine Rinnert und Opera Ballet Vlaanderen (Antwerpen/Gent). Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
Premiere am 13.03.2020 im Wizemann Stuttgart/Staatsoper Stuttgart