2021
Die sogenannte Hochkultur und das Showbiz überschneiden sich theaterhistorisch, das eine wäre ohne das andere nicht denkbar, die Reinheit der Hochkultur ist eine Illusion. Für uns hängen sich an diesem Verdrängungsmechanismus zentrale Fragen auf, die um die allgemeine Zugänglichkeit von Bühnen-Kunst kreisen: Wer soll durch Bühnenkunst überhaupt angesprochen werden? Welcher Kunstgenuss wird ernst genommen, welcher soll schamvolles guilty pleasure sein? Woher kommt diese Trennung von Kunst und silly Entertainments überhaupt ? Und: Wie arbeiten die Menschen und Bühnen, die sich dem Showbiz und der Unterhaltungs-Kunst verschrieben haben?
Um diesen Fragestellungen eine Bühne zu bieten, eröffnen wir das ETABLISSEMENT, als Plattform für einen weiten Blick auf die Schuppen der Hochkultur, in die wir das Nachtleben und Genres wie Show, Zirkus, Revue, Travestie, Musical und Strip miteinbeziehen. Wir sammeln Video-Begegnungen, Audio-Interviews, Texte und historische Artefakte, um die Diskussion über die folgenreiche Trennung dieser eigentlich ineinander verstrickten Kunstformen am Laufen zu halten:
www.etablissement.site
Ausserdem gibt es das ETABLISSEMENT auch als mobile Bühne, für öffentliche Auftritte und Aktionen, als Wanderbühne und Treffpunkt zwischen U- und E-Kunst: eine offene Struktur, die leicht zu errichten, schnell abzubauen, variierbar in Funktion und Erscheinung ist. Anfragen für Miete, Auftritte oder Kollaborationen bitte an kontakt@etablissement.site
Konzept und Umsetzung: Johannes Müller und Philine Rinnert
Kamera und Schnitt: Manuel Kinzer, Interviews Johannes Müller
Bühne: Philine Rinnert, Gestaltung: Bram Loss, Programmierung: Leon Weustermann
Produktionsleitung: Sandra Klöss, Assistenz Hannah Baumann
gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien