2021
SPORTPLATZ EUROPA – DAS SPIEL
Sportplatz Europa ist ein interaktives Brettspiel von Freundliche Mitte für zwei Spieler_innen. Ziel des Spiels: Wer mit der eigenen Mannschaft das Feld bestellt, wird Held. So weit, so einfach. Wir bauen uns eine neue Stadt. Aber welches Wir spricht hier überhaupt und wie verändert die eigene Spielstrategie die Geschichte? Unter welchem Pflaster liegt denn nun der Strand, und warum muss ich ständig Leute zum Picknick einladen? Wer wird gepusht und wer abserviert? Wer übernimmt denn jetzt die ÖBAG? Zack Zack Zack. Und warum kommt mir das alles so bekannt vor?
Das Kollektiv Freundliche Mitte eröffnet in Sportplatz Europa Europa als Spielfeld: Mit welchem Raum haben wir es hier zu tun und was sagt eigentlich der Demokratiereport? Sportplatz Europa unternimmt eine Reise durch unterschiedliche Länder und Zeiten, eine Reise an die Plätze, die man ein-nimmt oder einnahm, als Einzelperson, Versammlung, Widerstand. Das Spiel führt an Orte des Protests im Zentrum und an den Rändern, folgt Bewegungen wie Occupy oder dem Arabischen Frühling, bis ins Mittelalter zu den Bauernaufständen und Hexenverbrennungen, bis dorthin, wo sich Körper nicht mehr versammeln dürfen und der Raum anders eingenommen werden muss, flüchtig, durch Stö-rungen. Mit Sportplatz Europa sucht Freundliche Mitte nach verhinderten, verbotenen, vergangenen, gescheiterten, geglückten aber auch zukünftigen Common Grounds: als interaktives Spiel, in dem sich absurde Spielanweisungen und Zitate mit Interviews und Erzählungen zu einer alternative fiction ver-weben, die den öffentlichen Raum nicht länger den Rassist_innen, Faschist_innen und anderen Menschenfeinden überlässt.
Mit Katharina Bach, Max Bohm, Andreas Fleck, Bernhard Fleischmann, Mahsa Ghafari, Pegah Ghafari, Viktoria Kremer, Stephan Langer, Mirjam Papouschek, Nina Pjanic, Christina Raab, Philine Rinnert, Christina Romirer, Lili Schandl, Anna Starzinger, Dario Stefanek, Gerhild Steinbuch und dem Wiener Beschwerdechor
Eine Koproduktion von Freundliche Mitte und brut Wien.
In Kooperation mit dem FV Wien Floridsdorf, www.zwoelfzehn.at.
Mit freundlicher Unterstützung von SHIFT – Basis.Kultur.Wien
Infos unter www.brut-wien.at